Unsere Werte & Unser Codex

AgemO`s Vision ist die Inspiration Anderer. Dies kann nur durch ein Gefühl der inneren Überzeugung und dem eigenen Inspirationsgefühl innerhalb des Teams und der Organisation gelingen. Daher beginnen wir Alles mit unserem WHY. 

Warum tun wir was wir tun? Wir leben in einer immer komplexer werdenden Welt die unglaublich viele Möglichkeiten bietet. Aber das hat seinen Preis. Die Schwierigkeiten mit denen jetzige und zukünftige Generationen konfrontiert sein werden, werden bisweilen weitgehend unterschätzt, klein geredet oder einfach ignoriert. So kann es nicht weitergehen! So werden keine Lösungen gefunden, sondern nur, wenn man Probleme angeht. Und Lösungen für Probleme von weltweitem Ausmaß werden nur gemeinsam gefunden.

Warum tun wir was wir tun? Weil wir glauben, dass jeder etwas tun kann, wenn er den Willen dazu hat. Weil diese Probleme jeden Einzelnen von uns betreffen und jeder ein Interesse daran haben sollte sie zu lösen. Es bedarf nur etwas Inspiration jeden Tag die uns antreibt zu handeln und die Vision einer Welt in der wir leben wollen. Beides bietet AgemO, als der Anfang einer Bewegung voller Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit. Und als Ende des Egoismus und Ignoranz.

Anfang und Ende. Alpha und Omega.

Das A und das O. Wir sind AgemO


Wir setzen uns dafür ein, jungen Menschen die Perspektive auf eine Zukunft voller Möglichkeiten zu geben. Und keine vor der man Angst haben muss. 

 

UNSERE SCHWERPUNKTE

Kinder Zahlen Lernen in der Schule
78d99870-ac3b-402f-b135-e03a11f70675.jpg

BILDUNG

Bildung ist nicht überall selbstverständlich. Sollte sie aber sein. Bildung schafft die Grundlagen für selbstbestimmtes Denken. Es fördert die Fähigkeit neue Perspektiven einzunehmen und den eigenen Horizont zu erweitern. Es schafft Wissen und bereitet Kinder auf die Zukunft innerhalb einer komplexen Welt vor. All diese positiven Aspekte machen Bildung daher zu einem Grundrecht, denn ohne sie wird Kindern der Anfang des Lebens zusätzlich erschwert und nimmt ihnen die Möglichkeit ihre Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und gefördert zu bekommen.
Um das alles optimal zu gewährleisten sind die Umstände, unter denen Kindern Bildung erfahren, ein entscheidender Faktor.
Wir unterstützen Schulen dabei ihre Bedingungen zu verbessern, damit Lehrer anständig lehren und Schüler anständig lernen können.

GEMEINSCHAFT

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Diese Tatsache ist tief in unserer Biologie verankert. In seiner Entwicklung hat der Mensch realisiert, dass man als Gemeinschaft effektiver ist und sich sicher fühlen kann. Dieser Ansicht sind wir nach wie vor. Gemeinsam miteinander und füreinander. In einer globalen Gemeinschaft sind alle voneinander abhängig und aufeinander angewiesen. Wir haben erkannt, dass wir mehr erreichen können, wenn wir uns umeinander und nicht nur um uns selbst kümmern. Daher bildet dieser Verein „das Miteinander“, um so gemeinsam Menschen zu helfen ihr „Miteinander“ zu finden

 
124d0e7c-a854-4cee-bc67-45e27c8a4032.jpg

UNSER ZIEL

Der AgemO e.V. ist für uns viel mehr als nur ein Verein. Er ist eine Chance, für die die bisher wenig bis gar keine hatten. Auf Bildung, auf Unterstützung und auf eine Zukunft. Er soll eine Chance für ein globales Netzwerk sein, um sich auch zwischen Projekten gegenseitige Unterstützung zu bieten und sich auszutauschen. Dies gilt  für Projekte aller Art die zukunftsorientierte Bildung fördern.
Natürlich hoffen wir auf ein stetiges Wachstum des Vereins und somit einer stetigen Erweiterung unserer Möglichkeiten.
Unser Wunsch ist es ein großes Netzwerk zu erschaffen in dem Förderung besser koordiniert werden kann. Letztendlich profitiert nämlich jeder von optimierter Bildung.

 
 

UNSERE PROJEKTE

Machen Sie mit ...

Lassen Sie uns wissen, wie Sie uns unterstützen möchten.

 

UNSER MALAWI PROJEKT

Im Jahr 2016 haben wir unsere erste Reise nach Malawi unternommen. Durch einen Kontakt vor Ort hatten wir die Möglichkeit uns mehrere Grundschulen in Blantyre und Umgebung anzuschauen, mit den Lehrern zu sprechen und Schulmaterialien an die Schüler auszugeben.
Die Zustände, in denen sich die Schulen befinden und unter welchen Umständen die Schüler dort Bildung erfahren sollen, haben uns sehr erschreckt. Überall mangelt es an Materialien (ob nun für die Schüler oder die Lehrer), die Schulgebäude sind marode, in jeder Klasse befinden sich etwa 100 Schüler die zum Großteil während des Unterrichts auf dem Boden gedrängt sitzen müssen, weil es nicht genügend Schulbänke gibt. Des Weiteren sind auch nicht ausreichend Gebäude zur Verfügung um alle Schüler darin unterzubringen. Teilweise muss der Unterricht draußen stattfinden. Was für den deutschen Schüler erstmal toll klingt, ist für die Schüler in Malawi sogar gefährlich. Im Sommer wird es beim Unterricht draußen an manchen Tagen so heiß, dass die Kinder Nasenbluten bekommen und ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Auch während der Regenzeit werden die Kinder krank, wenn sie trotz der Wetterumstände im Freien Unterricht haben müssen.
An diesen Zuständen wollen wir dringend etwas ändern. Unsere gesammelten Spenden gehen zu 100% an die Schulen, die wir vor Ort besucht haben (Lhukubula Primary School, M`Deka Primary School).

UNSERE PARTNER

BENSON MONGIWA

Unser Mann vor Ort

CHRISTINA VAIOPOULOU

CEO von AgemO Education

DR. HEIKO MEINHARDT

Vorsitzender des GEAMOC e.V.

DEUTSCH-MALAWISCHE GESELLSCHAFT

Mitglied seit 2020

 

UNSER VORSTAND

PEER R. STELLY

(Der Visionär)

Ich bin ein absoluter Kopf-Mensch. Ich durchdenke und plane viel und habe jede Menge Fantasie. Am häufigsten mache ich mir Gedanken um die Zukunft, wie sie aussehen kann und was zu tun ist, um sie zu formen. Der Verein gibt mir die Möglichkeit, meine Vorstellungen in Taten zu verwandeln. Da ich gerne und viel schreibe, habe ich unser WHY und unsere Mission in den Texten auf dieser Website zum Ausdruck gebracht.

WILLIAM G. KEMPER

(Der Stratege)

Ich schreite ungern unvorbereitet zur Tat. Das Ausarbeiten von Plänen und Strategien ist meine Stärke, ob allein oder im Team. Der Verein gibt mir die Möglichkeit, auf meine Art zu handeln: Überlegt, aber zielgerichtet. Hier kann ich meine Strategien in Taten umsetzen und für mich gibt es nichts Größeres als Strategien zu entwickeln, anderen zu helfen. Ich arbeite gerne mit neuen Leuten zusammen und finde es spannend neue Blickwinkel auszuprobieren.

LENNARD STEINHAUSER

(Der Dynamische)

Ich bin im Verein der Mann fürs Technische. Ich bin fasziniert von allem was mit Technik zusammenhängt und möchte für den Verein meine Kenntnisse und Fähigkeiten voll ausnutzen. Daher bin ich für unsere virtuelle Infrastruktur zuständig. Ich möchte durch den Verein aber auch nach außen Projekte in diesem Bereich planen und umsetzen. Ich bin ein sehr positiver Mensch und steige in jedes Projekt mit großem Optimismus ein, sobald es mein Interesse geweckt hat.

 

CONTACT THE AGEMO E.V.

Rehmenkoppel 17
21039 Escheburg
Deutschland

 

©2020 AgemO e.V.